Knollmännchen - Daria´s Knollmännchenwelt

Daria´s Knollmännchenwelt
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Knollmännchen

Hallo ... Hallo ...ja, du! …Du kennst mich nicht???
Ich bin das Knollmännchen!
Von außen - für den Betrachter, sind es streng genommen vielleicht nur ein paar Striche: In Wirklichkeit aber verbirgt sich darunter eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Ich und all´ meine Freunde, wir sind ein humorvolles Volk, das viel Geselligkeit und
Freude verbreitet.
So, nun stelle ich mich dir zunächst einmal vor:
Du erkennst mich an meiner Knollnase, die in der Zeit meiner Evolution
ein wenig kleiner geworden ist. Meine Hände und Füße sind ein wenig knollig
und auch wenn ich keine Finger habe, kann ich gut überall zupacken.
Gut erkennbar z.B. auf einer Umzugsinfokarte.
Man sagt, in Muskeln steckt die meiste Kraft, aber du siehst, mit sehr viel Willenskraft schaffe ich mit meinen Stricharmen und -beinen auch alles. So kenne ich mich in fast jedem Beruf gut aus.

Das Licht der Welt habe ich mit meinen Punktaugen, an einem langweiligen Unterrichtstag in einem Schulheft, erblickt. Das war die gute, alte Zeit - Ende der Achtziger im letzten Jahrhundert! Leider gibt’s davon keine Bilder im Familienfotoalbum. Ja, ja, ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Meine erste Art der Bekleidung war ein einfaches Kleidchen. Mit der Zeit habe ich aber auch andere Modestile entdeckt, die sich dem Anlass, der Nationalität oder einfach dem Alltag anpassten.
 
Markant für mich war auch meine Haarpracht, die in unserem Volk
 
sehr verbreitet war. Mit meinem einzelnen Haar war ich immer passend frisiert. Das war früher, jetzt habe ich meistens eine gut frisierte Haarpracht.
 
Willst du wissen wie es zu der neuen Haarpracht kam? Die Erklärung ist schlicht und einfach:
 
Bei der ersten Nachfrage nach einer Hochzeitskarte kam meine Autorin ins Grübeln...
 
Du fragst du dich wahrscheinlich: Wieso?
 
Nun, hättest du kein Problem einer Braut mit nur einer Haarsträhne, einem einzigen, dünnen Härchen? Es liegt auf der Hand – die Frage aller Fragen:  Wie sollte man denn da den Schleier an nur einem Haar befestigen?
 
Ach, noch was!
 
Meistens bin ich auch barfuß unterwegs, auch dann, wenn ich einen Anzug oder ein Abendkleid trage. Im Laufe der letzten Jahre habe ich daher nicht nur eine wunderbare Haarpracht zugewonnen sondern auch tolle Socken entdeckt. Am liebsten sind es gestreifte Socken. Es gibt in meinem Alltag auch einige Ausnahmen, wo ich Schuhe anziehe, aber das kommt nur sehr selten vor. Zu weiteren Ausnahmen gehört auch die Winterbekleidung – hier ist es natürlich viel besser Skier an den Füßen zu tragen als sich barfuß zu präsentieren. Und, nun ja, auch die Herbstzeit hat gewiss ihre Reize – da kann ich bunten Gummistiefeln auch nur sehr schwer widerstehen😊
 
Seit Anfang der Neunziger Jahre ist mein Volk immer größer geworden.
 
In unterschiedlichen Zeitschriften, Bastelbüchern, als Kindergartenlogo, Bastelverlagslogo, Schulleitbild, auf Holzgegenständen, großen und kleinen Leinwänden, Textilien, auf der Pfarrbriefserviceseite, Karten, Einladungskarten, Getränkekarten war und bin ich immer noch unterwegs. Und das macht mich sehr HAPPY!
 
 
Zu Beginn sind es Freunde und Bekannte meiner Autorin gewesen, die sich an mir und meines Gleichen erfreut haben.
 
Aber es ist dir sicherlich bewusst – ich wollte mehr - ich wollte die weite Welt erobern!
 
So gelang es mir, meine Autorin zu überzeugen, Ende der Neunziger Jahren ein paar Hobbymärkte zu besuchen.
 
Du fragst dich ganz bestimmt wie es gewesen ist?
 
Also, ich habe die Besucher gleich ins Herz geschlossen und die Freude war riesen groß, weil viele mich mit nach Hause genommen haben. Auf einem der Märkte bin ich auch einem Verleger–Ehepaar (Bücherzauberverlag) begegnet und seitdem habe ich mehrere Jahre erfolgreich in vielen Bastelbüchern die Hauptrolle bekommen. In anderen Bastelbüchern des Verlages sind die Seitenzahl und Materialmännchen, wie auch das Verlagslogo von mir bestückt worden.
 
 
Seit 1998 habe ich mir auch einen Platz beim Patentamt gesichert.
 
 
Im Jahr 2000, pünktlich zu dem neuen Jahrhundert, bin ich auch auf Jahreskalendern in Größe A2 erschienen. So konnte ich 14 Jahre lang in unterschiedlicher Kalenderdarstellung viele Leute zu Hause durch das ganze Jahr begleiten und immer wieder ein Lächeln auf die Gesichter zaubern. Ach, was für ein wunderbares Gefühl.
 
Gleichzeitig, Dank der damals neuen Technik und der Internetpräsentation, habe ich auf dem Dawanda - Portal immer mehr Leute erreichen können. Meine treuen Empfänger waren meistens Babys, die neuen Erdbewohner die von den lieben Angehörigen mit Schutzengelbildern, Messlatten und anderen persönlichen Geschenken beschenkt worden sind. So mancher meiner Knollmännchenfreunde flog in die weite Welt u.a. nach Dubai, Österreich, Schweiz, Katar, Polen, England, Australien oder einfach nur nach Bayern und anderen Teilen der Republik.
 
Du wirst es vielleicht gar nicht glauben, aber ich habe auch eine gewisse Gabe die Leute ein wenig zur „karikieren“. So nehme ich in groben Zügen auf großen Geburtstaskarten extreme Ähnlichkeit mit einem der Freunde oder Arbeitskollegen meiner Autorin an. Das macht Spaß, wenn so manche von euch ein Knollnasengesicht bekommt und sich wiedererkennt.   
 
Ich muss noch ein Geheimnis lüften: Es gibt noch kein Aktbild von mir.
 
Warum? Es ist ganz einfach, ich habe gar keinen Nacktoberkörper.
 
Dieses Geheimnis versuche ich auch in äußersten Fällen gut zu bewahren. Es gelingt mir aber nicht immer.
 
Meine Knollmännchenwelt ist der menschlichen Welt sehr ähnlich. Es gibt eine Vielfalt von Tieren, Pflanzen, Fahrzeugen… ich habe auch eine Phantasiewelt mit vielen Märchenfiguren, Drachen und Dinos, und wenn man genau hinschaut, findet man auch ein paar Außerirdische dabei. Leider werde ich manchmal auch krank, trage dann Gipsbein oder Verband, aber ich werde auch ganz schnell wieder gesund. Mit einem Radiergummi und bunter Farbe wird schlechte Laune von unseren Gesichtszügen schnell wegretuschiert. Aber ja, auch Miesepetrigkeit kommt manchmal vor und es kann passieren, dass ich ein wenig weinen muss.
 
Ich hoffe, du wirst mich mit meiner Beschreibung, meiner Freude und meiner bunten Welt lieben und jedem von mir erzählen. Ich, das Knollmännchen, wünsche dir alles erdenklich GUTE, bleibe gesund und immer gut gelaunt!
www.knollmaennchen.de Stand 10.10.2020
Zurück zum Seiteninhalt